Veranstaltungen (Archiv)
Showing der Performance Studies Studierenden
Am 26.1.2016 + 27.01.2016
Studiobühne (Von Melle Park 8, Raum 046)
19:00 Uhr
Eintritt frei
Die Studierenden des Masterstudiengangs Performance Studies zeigen Ausschnitte und Zwischenergebnisse ihrer individuellen Arbeiten auf der Studiobühne der Universität Hamburg. Unter dem Titel – A WORK IN PROGRESS – reflektieren sie das abgeschlossene Semester.
Performance Studies Universität Hamburg
Das Fest – Zum 10-jährigen Bestehen
Zum Wintersemester 2005/06 wurde der interdisziplinäre und internationale Masterstudiengang Performance Studies an der Universität Hamburg etabliert. Anlässlich des 10-jährigen Geburtstages laden die Performance Studies ein: zu einem rasanten und opulenten Fest – mit Workshops, Gala, Vorträgen, Lecture Performances, Party, Tanz und Talk und vielen Überraschungen. Lassen Sie uns zusammen feiern!
Mitwirkende u.a.: Bojana Kunst, Thomas Plischke, Kattrin Deufert, Susan L. Foster, Antje Pfundtner sowie die ehemaligen und aktuell Studierenden und Mitarbeiter*innen der Performance Studies.
Eine Veranstaltung der Performance Studies Hamburg, in Kooperation mit Kampnagel und K3 -Zentrum für Choreographie/Tanzplan Hamburg.
Öffentliches Programm / Eintritt frei
Freitag, 14.01.2016
10:00 / K2 Performing Performance Studies: Choreographies of a Discipline
Vortrag von Susan L. Foster (Los Angeles)
11:00 / K2 7 Positionen in 90 Minuten
performative Beiträge von Absolvent*innen des Studiengangs, mit: Moritz Frischkorn, Juliana Oliveira, Paricia Carolin Mai, Regina Rossi, Helen Schröder, Ekaterina Statkus und Britta Wirthmüller
19:00 / K2 PS-Gala: 3 Positionen in 60 Minuten
performative Beiträge von Dozent*innen des Studiengangs, u.a. mit: deufert&plischke und Antje Pfundtner
Samstag, 16.01.2016
10:00 / K2 On Concept, Practice and Movement: Some Thoughts about the Study of Performance
Vortrag von Bojana Kunst (Gießen)
19:30 / K3 “Cross the border, mind the gap” Performance – Studies and Art Diskurs-Lounge
21:00 / Kx Abschlussparty
künstlerische Abschlussarbeiten 2015
P.S. Morgen ist ein neuer Tag
25.-28. Juni 2015
19:00 Uhr, K1
(Jarrestraße 20, 22303 Hamburg)
Tickets: 12 € (erm. 8 €)
+49 (0)40 270 949 49
tickets"AT"kampnagel.de
2005 wurde ein für den deutschen Sprachraum bislang einzigartiger Master-Studiengang an der Universität Hamburg gegründet: Performance Studies verbinden kultur- und sozialwissenschaftliche Refl exion, künstlerische Praxis und ästhetische Bildung im Bereich Performance, Theater, Tanz und Choreografi e. Die Absolventen des Studiengangs präsentieren jährlich ihre Abschlussperformances auf Kampnagel. An zweimal zwei Abenden werden je sechs, bzw. sieben 15 bis 20-minütige künstlerische Einzelarbeiten aus den Bereichen Tanz, Theater und Performance zu sehen sein.
Mit Performances von: Nicole Amsbeck, Marie-Luise Barthel, Kirsten Bremehr, Gloria Höckner, Teresa Hoffmann, Gulia Isaeva, Patricia Carolin Mai, Gabriela Marffe, Guy Marsan, Lucie Schroeder, Lotta Timm, Hagen van den Broek und Alyssa Marie Warncke
Mentoring: Jonas Leifert, Malte Pfeiffer, Antje Pfundtner, Ursina Tossi und Dr. Ana Vujanović
Studienleitung: Prof. Dr. Gabriele Klein, Prof. Dr. Martin Jörg Schäfer und Prof. Dr. Wolfgang Sting
Showing der Performance Studies Studierenden
Dienstag, 03.02.2015
Studiobühne (Von Melle Park 8, Raum 046)
19:00 Uhr
Eintritt frei
SHOWING
A-WORK-IN-PROGRESS
offen
kritisch
immer suchend
Die Studierenden des Masterstudiengangs Performance Studies zeigen Ausschnitte und Zwischenergebnisse ihrer individuellen Arbeiten auf der Studiobühne der Universität Hamburg. Unter dem Titel – A WORK IN PROGRESS – reflektieren sie das abgeschlossene Semester.
künstlerische Abschlussarbeiten 2014
26.-29. Juni 2014, jeweils 19:00 Uhr
Kampnagel – K1 (Jarrestraße 20, 22303 Hamburg)
Tickets: 12 € (erm. 8 €) über Kampnagel
2005 wurde ein für den deutschen Sprachraum bislang einzigartiger Master-Studiengang an der Universität Hamburg gegründet: Performance Studies verbinden kultur- und sozialwissenschaftliche Reflexion, künstlerische Praxis und ästhetische Bildung im Bereich Performance, Theater, Tanz und Choreografie. Die Absolventen des Studiengangs präsentieren jährlich ihre Abschlussperformances auf Kampnagel. An zweimal zwei Abenden werden je fünf 20-minütige künstlerische Einzelarbeiten aus den Bereichen Tanz, Theater und Performance zu sehen sein.
Abschlussarbeiten von: Moritz Frischkorn, Marie Golüke, Carolin Heller, Birga Kristin Ipsen, Angela Kecinski, Elisabeth Leopold, Anna-Lena Pappe, Višnja Sretenovic, Mirko Thiele, Marie Werthschulte
Mentoring: Martin Nachbar, Dr. Ana Vujanovic
Studienleitung: Prof. Dr. Gabriele Klein, Prof. Dr. Wolfgang Sting
X-Faktor
28. April 2014, 19:30 Uhr
Treffpunkt: Kasse Kampnagel (Jarrestraße 20, 22303 Hamburg)
freier Eintritt
Am 28. April zeigen Studierende des Studiengangs Performance Studies Arbeitsergebnisse aus dem aktuellen Seminar “Der Raum als Vertrag” mit dem Szenographen Vladimir Miller. Was genau passiert, wird natürlich noch nicht verraten, denn das Format X-Faktor ist ein Bild-Date mit Künstlern und Kustschaffenden: Alle 14 Tage ist das Hamburger Publikum in der Reihe X-FAKTOR zu einem Blind Date mit Kampnagel-Künstlern eingeladen. Atmosphärisch an die Salon-Kultur andockend, bietet X-FAKTOR intime Einblicke in künstlerische Praktiken und eröffnet Dialogwelten, die weit über die gängigen Premieren-Small-Talks oder Publikums gespräche hinausgehen. Zu Gast sind internationale und lokale Choreografen, Tänzer, Theatermacher, Musiker, Regisseure, Dramaturgen, Performer oder andere Kunstschaffende, die ihr Publikum kennenlernen wollen.
Performance Studies Showing
Was ist deine Position?
WAS IST DEINE POSTION?
Offen.
Kritisch.
Immer Suchend.
Die Studierenden der Performance Studies reflektieren das Semester und zeigen dir Ihre Position.
28.01.2014
19.30 uhr
Studiobühne
Von-Melle-Park 8, Hamburg (Raum 046)
Eintritt Frei
Wintersemester 2013/2014
Kolloquium: Performance Studies
22. Oktober 2013, 19:30-21:00 Uhr
Kati Röttger (Universität Amsterdam)
Moving heads, K3 Zentrum für Choreographie, Tanzplan Hamburg
Körper und Technik im Tanz
Die Geschichte des modernen Tanzes ist von einem engen diskursiven Netz durchzogen, in dem Technik und Körper direkt aufeinander bezogen sind. Um dies zu zeigen, wird ein Medienbegriff entwickelt, der erlaubt, Überschneidungen von Körpertechniken und instrumentellen Techniken darzulegen. Choreographien von der brasilianischen Performance -Truppe Les Commediens Tropicales und von Giselle Viènne werden in diesem Sinne als Medien-Ereignisse analysiert. Damit kommt das Werden des Körpers im Werden des Mediums in den Blick.
Kati Röttger ist Lehrstuhlinhaberin und Leiterin des Instituts für Theaterwissenschaft an der Universität von Amsterdam. Sie promovierte an der FU Berlin und war in München und Mainz als wissenschaftliche Assistentin tätig. Im Zentrum ihrer gegenwärtigen Forschungsarbeiten stehen Intermedialität, Technologien des Spektakels und transnationale Ästhetik von Theater und Performance.
19. November 2013, 19:30-21:00 Uhr
Maaike Bleeker (Universität Utrecht)
Moving heads, K3 Zentrum für Choreographie, Tanzplan Hamburg
Theoretische Objekte
Maaike Bleekers Vortrag beschäftigt sich dem Begriff des theoretischen Objekts als Grundlage für Fallstudien in theoretischer und künstlerisch-praktischer Forschung. Sie stellt heraus, wie theoretische Objekte Verbindungen und Unterschiede dieser zwei Formen performativer Forschung verdeutlichen können. Am Beispiel von Projekten Rabih Mroues und Ivana Müllers zeigt sie das dialogische Potenzial theoretischer Objekte im Kontext verschiedener Medien auf.
Maaike Bleeker ist Professorin für Theaterwissenschaft und Leiterin der School of Media und Culture Studies an der Universität Ut- recht. Sie hat zahlreiche Artikel und Bücher veröffentlicht und verbindet ihre theoretische Arbeit mit ihrer dramaturgischen Praxis in der Zusammenarbeit mit Choreographen, Regisseuren und Bildenden Künstlern.
03. Dezember 2013, 19:30-21:00 Uhr
Bojana Cvejić
Moving heads, K3 Zentrum für Choreographie, Tanzplan Hamburg
DANCE-WAR: When WAR was the Political Unconscious of DANCE
The talk derives from the research I conducted for the exhibition Danse-guerre (Musée de la danse, Rennes 2013) in two lines of inquiry.
Firstly, what are the moments and figures in post-WWII period where war surfaced as the political unconscious of dance? This means that dance embodied an impossibility to address war and what it couldn’t do politically, it could compensate or reconfigure in a form that bears on the contradiction between dance’s aesthetic expression and its political context. Secondly, what are the instruments that dance discipline and warfare offer for description and analysis of one another respectively?
Bojana Cvejić is performance theorist and maker based in Brussels. She is co-author of many dance and theater performances. Her latest books are Public Sphere by Performance, with A. Vujanović, Berlin 2012 and En Atendant & Cesena: A Choreographer’s Score, with A. T. De Keersmaeker, Brussels, 2013.
21. Januar 2014, 19:30-21:00 Uhr
Alice Chauchat (Berlin)
Moving heads, K3 Zentrum für Choreographie, Tanzplan Hamburg
TALKING AND DANCING – TOGETHER
In her presentation, Alice Chauchat will open a conversation about the relationships between language, dance and experience as well as choreographic structures for acting/thinking together. mShe will introduce the online platform everybodys toolbox as well as her movement and speech practice Collective Sensations, before presenting her current work on choreographic group practices. The use of various formats throughout the evening will help her propose different possible statuses of language in relationship to performance, and the capacity of this relationship to produce and pass on knowledge.
Alice Chauchat is a choreographer, performer and teacher based in Berlin. Performances like The Breast Piece (practicable), in collaboration with Frédéric Gies, The Love Piece, together with Ana Achimovicz, Nino Bokan, Pravdan Devlahovic, Oliver Frljic, Zvonimir Kvesic, Ivana Pavlovic, Ivana Ronzevic, Nina Sakic & Una Vizek, Crystalll in collaboration with Alix Eynaudi or J’aime with Anne Juren have been presented across Europe. As a performer she worked with a.o. Juan Dominguez, Jennifer Lacey, Mårten Spångberg or Xavier le Roy. Alice has developed numerous choreographic projects and platforms for knowledge production and exchange in the performing arts (everybodystoolbox.net, specialissue.eu, praticable etc.). 2010-12 she co-directed Les Laboratoires d’Aubervilliers, a centre for artistic research in the Parisian suburbs.
Praktiken und ihr Geschlecht?
Ein Workshop zum doing how des doing gender
Showing der Studierenden im Sommersester 2013
Jagdauflug
- gejagd wird, was gefällt -
Am Dienstag, den 02. Juli findet das diesjährige Showing der Studierenden mit einem Rundgang über das Unigelände statt. Treffpunkt für den “Jagdausflug” ist um 20:00 Uhr vor dem Museum für Völkerkunde (Rothembaumchaussee 64).
Künstlerische Abschlussarbeiten 2013
Framed [20 minutes]
Performance | Tanz | Theater
Do – So | 27.-30.06.2012 | 19:00 Uhr
K1 | Kampnagel | Jarrestraße 20 | 22303 Hamburg
Die StudentInnen des Master-Studiengangs Performance Studies der Universität Hamburg präsentieren ihre künstlerischen Abschlussarbeiten auf Kampnagel. An zwei Abenden werden je sechs Positionen zeitgenössischer Performancekunst zu sehen sein. Die 20minütigen Einzelarbeiten bewegen sich im Spannungsfeld von Tanz und Theater, Regie und Choreographie und chargieren zwischen Aktion und Reflexion.
Durch unterschiedliche ästhetische Verfahren und durch Bezugnahme auf verschiedene theoretische Diskurse entstehen disparate künstlerische Performances, die durch die gemeinsame Auseinandersetzung mit Bewegung und Stillstand, Text und Körper in einem kollaborativen Verhältnis zueinander stehen
Mit Arbeiten von Heike Bröckerhoff, Paula Führer, Julia Friese, Christine Grosche, Katharina Irion, Nora Mira Maciol, Jenny Schmidt, Helen Schröder, Edda Sickinger, Ekatarina Statkus, Jonas Woltemate
Mentoring Roland Matthies, Martin Nachbar, Dr. Ana Vujanović.
Programm 1: 27. + 29.06.2012 | 19:00 Uhr | Kampnagel
Programm 2: 28. + 30.06.2012 | 19:00 Uhr | Kampnagel
Showing der Studierenden im Winter-Semester 2012/13
Dienstag, 29. Januar 2013 19:00 Uhr, Studiobühne (Von-Melle-Park-8, Raum 046, 20146 Hamburg)
Am Dienstag, den 29. Januar 2013 um 19.00 Uhr findet in der Studiobühne das Showing der Studierenden des Masterstudiengangs Performance Studies statt. Es werden kleine Arbeiten, Ausschnitte und Arbeitsproben gezeigt, die im laufenden Wintersemester 2012/13 entstanden sind.
KOLLOQUIUM PERFORMANCE STUDIES | KOOPERATION MIT DER FORSYTHE COMPANY
William Forsythe’s perceptual performativity
William Forsythes Arbeiten sind durchdrungen von einer Performativität, die auf den Grenzen und Neigungen der visuellen und auditiven Wahrnehmung beruht. Freya Vass-Rhee wird anhand von Beispielen aus Forsythes Repertoire (u.a. I don‘t believe in outer space) das Konzept der „perceptual performativity“ diskutieren und dabei verdeutlichen, wie sich Improvisationsweisen und Bühnenpraktiken in den choreographischen Methoden und Arbeiten von Forsythe in der Wahrnehmung des Publikums und der Performer gegenseitig bedingen.
In englischer Sprache.
Freya Vass-Rhee ist Dramaturgin, promovierte Tanzwissenschaftlerin und -pädagogin. Seit 2006 arbeitet sie für die Forsythe Company als Dramaturgin und Produktionsassistentin. Sie ist Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.
Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Kolloquium der MA Performance Studies der Universität Hamburg und im Rahmen des Gastspiels der Forsythe Company auf Kampnagel statt.
‘IN TRANSIT’ – MEDIALES ÜBERSETZEN IN DEN KÜNSTEN. Ringvorlesung im Wintersemester 2012/13
Ringvorlesung im Wintersemester 2012/2013 ● Mittwoch, 18-20 Uhr ● ESA 1, Hörsaal J
Organisation: Gabriele Klein (FB Bewegungswissenschaft) &
Claudia Benthien (FB Sprache, Literatur, Medien I)
‘In Transit‘ – Mediales Übersetzen in den Künsten
Programm
24.10.12 Prof. Dr. Gabriele Klein (Universität Hamburg):
Tänze übersetzen. Kulturelle und mediale Praktiken des Übertragens von Geste, Bewegung und Figur
31.10.12 Prof. Dr. Claudia Benthien (Universität Hamburg):
Fragile Translationen. Sprache(n) in der Medienkunst
7.11.12 Prof. Dr. Petra Maria Meyer (Muthesius-Kunsthochschule, Kiel):
Latente und manifeste Übersetzungen. „Traumarbeit“ als Übersetzungsarbeit – intermedial und zwischen den Künsten
14.11.12 Prof. Dr. Rainer Nägele (Yale University, U.S.A.):
Über(be)setzungen eines ‚Komplexes‘: Ödipus – Hamlet – Faust
21.11.12 Prof. Dr. Peeter Torop (Universität Tartu, Estland):
Conceptual Fields of Cultural Translation
28.11.12 Prof. Dr. Markus Kuhn (Universität Hamburg):
Zwischen Kunst, Kommerz und Lokalkolorit: Zum Einfluss der Medienumgebung auf die narrative Struktur von Webserien
5.12.12 PD. Dr. Christa Brüstle (Kunstuniversität Graz, Österreich):
Notation in Aktion in Notation. Zu Wechselwirkungen von Schrift und Praxis in der neuen Musik
12.12.12 Prof. Dr. Claudia Jeschke (Universität Salzburg, Österreich):
In Bewegung: KörperTanzSchrift
19.12.12 Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach (Universität Hamburg):
Ästhetik und Funktionen transmedialer Bild-Störungen zwischen Kunst und Kommerz
9.1.13 Prof. Dr. Alexander García Düttmann (Goldsmiths College, University of London, G.B.):
Ideen. Gilles Deleuze zwischen den Künsten
16.1.13 Prof. Dr. Astrid Böger und PD Dr. Heinz Hiebler (Universität Hamburg):
Spielarten des Literatur- und Wissenstransfers in Graphic Novels und Comic Guides
23.1.13 Prof. Dr. Dieter Mersch (Universität Potsdam):
Transferre / Perferre. Übersetzen als Praxis
30.1.13 Prof. Dr. Ludwig Jäger (RWTH Aachen):
Translation und Transkription. Übersetzen als genuines Verfahren der Sinnkonstitution
Künstlerische Abschlussarbeiten 2012
Performance | Tanz | Theater
Mi – Sa | 27.-30.06.2012 | 19:00 Uhr
P1 | Kampnagel | Jarrestraße 20 | 22303 Hamburg
Die StudentInnen des Master-Studiengangs Performance Studies der Universität Hamburg präsentieren ihre künstlerischen Abschlussarbeiten auf Kampnagel. An zwei Abende werden je sechs Positionen zeitgenössischer Performancekunst zu sehen sein. Die 20minütigen Einzelarbeiten bewegen sich im Spannungsfeld von Tanz und Theater, Regie und Choreographie und chargieren zwischen Aktion und Reflexion.
Durch unterschiedliche ästhetische Verfahren und durch Bezugnahme auf verschiedene theoretische Diskurse entstehen disparate künstlerische Performances, die durch die gemeinsame Auseinandersetzung mit Bewegung und Stillstand, Text und Körper in einem kollaborativen Verhältnis zueinander stehen.
Künstlerische Performances von:
Nora Elberfeld | Birte Heinecke | Pegah Kazemi | Heike Klaas | Jonas Leifert | Juliana Oliveira | Kerstin Pietsch | Ann-Kathrin Quednau | Guadelupe Ramirez | Jenny Elena Reske | Annika Scharm | Hannah Wischnewski
Mentoring:
Jonathan Burrows | Bojana Kunst | Antje Pfundtner | Roland Matthies | Hélène Harmat
Programm 1: 27. + 29.06.2012 | 19:00 Uhr | Kampnagel
Programm 2: 28. + 30.06.2012 | 19:00 Uhr | Kampnagel
Tagung: Sexualität als Sozialität. Zur körperlichen Praxis und sozialen Rahmung des Sexuellen
Tagung der Sektion Soziologie des Körpers und des Sports
10. bis 12. Mai 2012
Fachbereich Bewegungswissenschaft, Feldbrunnenstr. 70, Raum Fel03
Konzept Gabriele Klein | Hamburg
und Michael Meuser | Dortmund
Showing der Studierenden des Masterstudiengangs Performance Studies
Am Dienstag, den 31. Januar 2012 um 19.00 Uhr findet in der Studiobühne das Showing der Studierenden des Masterstudiengangs Performance Studies statt. Es werden kleine Arbeiten, Ausschnitte und Arbeitsproben gezeigt, die im laufenden Wintersemester 2011/12 entstanden sind.
Dienstag 31. Januar 2012, 19.00 Uhr Studiobühne, Von-Melle-Park 8, Raum 046 20146 Hamburg
Künstlerische Abschlussarbeit der Studierenden Lotte Haschke
“15 minutes for 12 visitors“ (Arbeitstitel), eine performative Installation
Dienstag 17.01.2012 zwischen 19:30 und 21:30 Uhr In den Räumen des Projekthaus Hamburg Bahrenfelder Str. 322, 22765 Hamburg Anfahrt per Bus und Bahn: S-Bahn bis Bahnhof Altona, dann Buslinie 2 bis “Gaußstrasse”
.
Vortrag von Joao Fiadeiro: Working with the “Real Time Composition” method
16.12.2011. 18 – 20 Uhr
Studiobühne, Von-Melle-Park 8, Erdgeschoss, Raum 046
Der portugiesische Choreograph Joao Fiadeiro wird zum Auftakt seiner Lehrveranstaltung im Masterstudiengang Performance Studies an der Universität Hamburg eine Einführung in die von ihm entwickelte Methode der „Real Time Composition“ geben. (in englischer Sprache)
Workshop “Doing Difference: Re/Präsentationen von Differenz”
02.12.2011, 10-18 Uhr
Fachbereich Bewegungswissenschaft, Feldbrunnenstr. 70, Raum Fel03
Wir bitten um Anmeldung bis zum 16.11. an heike.lueken"AT"uni-hamburg.de
Ringvorlesung “Kleist und die Ideologie des Ästhetischen”
Beginn: 06.04.2011; wiederkehrender Termin
Mittwochs, 18:15 – 19:45 Uhr, Hörsaal PHIL D
In Kooperation mit der Kleist-Gesellschaft, dem Allgemeinen Vorlesungswesen und dem Institut francais.
International Conference: On the Threshold of Practice
in the frame of LIVE ART Festival :
Reflections on Performance Studies as an Academic Programme
June 2nd-4th 2011
K3 – Center of Choreography / Tanzplan Hamburg
Concept and Organisation:
Gabriele Klein / Bojana Kunst
Dept. of Human Movement / Performance Studies
University of Hamburg
Speakers
Ric Alshopp, Alice Chauchat, Bojana Cvejić, Kerstin Evert, Adrian Heathfield,
Nikolaus Müller-Schöll, Gabriel Smeets, Mårten Spångberg, Ana Vujanović
Concept
Today, performance is experienced as an experimental and inventive field, which is changing the obvious ways of knowledge and value creation in our society. Contemporary performance is not only related to theory but is also a field for research and investigation. In that sense performance is always challenging existing modes of production and creating possibilities for the new modes of practice. However many problems remained unsolved, especially today when education is increasingly under the burden of effectiveness and rationalisation, and at the same time under the pressure to develop innovative approaches which could successfully compete on the contemporary market. Is it possible to develop appropriate teaching formats, which would follow the specificity of artistic process and enable deeper insights into the dynamic of the performance practice? How can teaching-situations enable experimental and inventive work? How can the methodologies of collaborative and inventive modes of working be strengthened? What would be main common problems of performance studies as an academic discipline and performance as art practice under current economical and political conditions?
Is it possible to establish education in/about performance as a field of critical practice, which would enable students and scholars to get insights in various conditions of their work? Can this be reached also with theorists and practitioners working close together in the academic fields? How can academic studies of performance relate with other modes of education in performance? What is the goal of critical education in performance, which is constantly finding itself between the undoings of the existent modes of production and preparing of an artist to successfully enter and achieve the visibility in the contemporary cultural production?
In the contemporary performance practice there is emphasis on the invention of different formats (lecture performances, discursive situations, immaterial performances, social situations, contemporary art actions, a(r)tivism, mediatised situations) which are addressing current political, social or personal issues. How can the perception between affirmative and critical thinking of performance being trained?
Abschlussperformance der Studierenden des Jahrgangs 2009
27.-30.6.2011, jeweils 19 Uhr
Die Studentinnen des Abschlussjahrgangs des Master-Studiengangs Performance Studies an der Universität Hamburg zeigen die Ergebnisse ihrer künstlerischen Auseinandersetzungen mit zeitgenössischer Performancekunst. Zwei Theaterabende präsentieren jeweils fünf performative Positionen, die sich im spannungsreichen Raum von Theater und Tanz, Regie und Choreografie, von Aktion und Reflexion bewegen: Schattige Identitäten treffen auf haarige Alter Egos, verlogene Communities ersetzen zerschnittene Heimaten und improvisierte Behauptungen trotzen der materiellen Fremdbestimmung. Die 20-minütigen Einzelarbeiten knüpfen ein weites Netz von unterschiedlichen ästhetischen Stilen, künstlerischen Verfahren und theoretischen Diskursen. Die Stücke bewahren ihre Eigenständigkeit und treten doch in ein kollaboratives Verhältnis zueinander.
Mit künstlerischen Performances von: Irene Accardo | Carolin Christa | Özlem Demirci | Hannah Friederike Georgi | Greta Granderath | Sophia Guttenhöfer | Anne Rooschüz | Teresa Lucia Rosenkrantz | Regina Rossi | Deva Tamminga
Ort: Kampnagel P1, Jarrestr. 20, Hamburg
Teilnahme der Studierenden am Internationalen Sommerfestival Hamburg,
12.-27.8.2011
Kampnagel und Internationale Sommerakademie Hamburg 2011: Performing Politics (2): Remainders of community.
Fortbildung – „Choreografieren mit SchülerInnen“
Beginn: 20. Oktober 2011
Fortbildung für LehrerInnen in Zeitgenössischem Tanz und Choreografie.
SYMPOSIUM: On the Threshold of Practice: Reflections on Performance Studies
as an Academic Programme
2. – 4.6.2011
Speakers: Ric Alshopp, Alice Chauchat, Bojana Cvejić, Kerstin Evert, Adrian Heathfield, Nikolaus Müller-Schöll, Gabriel Smeets, Mårten Spångberg, Ana Vujanović
Organisation: Gabriele Klein und Bojana Kunst
Ein Symposium des Zentrums für Performance Studies der Universität Hamburg, in Zusammenarbeit mit K3 – Zentrum für Choreographie und Kampnagel Hamburg.
Ort: K3 – Zentrum für Choreografie, Kampnagel Hamburg, Jarrestr. 20
“Übersetzung und Rahmung – Mediale Transformationen in den Künsten”
Bewerbungsschluss: 31. Mai 2011
Das Kunstgeschichtliche Seminar veranstaltet in Kooperation mit dem Research Center for Media and Communication (RCMC) einen Studienkurs unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Benthien und Prof. Dr. Gabriele Klein vom 19.9.11 (Anreisetag) bis zum 24.9.11 (Abreisetag) im Aby-Warburg-Haus zum Thema “Übersetzung und Rahmung – Mediale Transformationen in den Künsten”
Symposium “SURVIVING DANCE – Kunst, Wirtschaft, Politik”
20./21.5.2011
Künstlerische Leitung Angela Guerreiro
K3-Zentrum für Choreographie/Tanzplan Hamburg, Kampnagel
Workshops zum Erscheinen des „Choreografischen Baukasten“
14.5. 2011 Präsentation „Choreografischer Baukasten“ und „Choreografieren mit SchülerInnen“ 18 Uhr, K3 – Zentrum für Choreographie, mit Vortrag von Prof. Dr. Gabriele Klein.
6.5.2011 für TänzerInnen und ChoreografInnen, 14.30 – 18.30 Uhr, K3 – Zentrum für Choreographie mit Prof. Dr. Gabriele Klein, Gitta Barthel.
13.5. 2011 für alle Interessierten, 14.30 – 18.30 Uhr, K3 – Zentrum für Choreographie, mit Gitta Barthel, Esther Wagner
14.5. 2011 für Lehrende an Schulen, 13.30 – 17.30 Uhr, K3 – Zentrum für Choreographie, mit Heike Lüken, Gitta Barthel.
Für alle drei Workshops ist die Teilnahme kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter: gitta.barthel@uni-hamburg.de(gitta.barthel"AT"uni-hamburg.de)
Der Choreographische Baukasten
Internationale Tagung „Tanz und Theorie“
28.-30.4.2011
Konzept und Organisation: Gabriele Brandstetter (FU Berlin) und Gabriele Klein (Universität Hamburg). Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung bitten wir unter: post"AT"bewegungsforschung.de
Kolloquium Performance Studies: Gerald Siegmund
19.4.2011 Vortrag von Gerald Siegmund ,
ab 19:30h K3 Kampnagel
In seinem Vortrag beschäftigt Gerald Siegmund sich mit den seit 2004 entstehenden Stücken des französischen Choreographen Jérôme Bel, die sich mit dem Subjekt im Tanz auseinandersetzen. Anhand von Bels Arbeit Cederic Andrieux spricht er über das Verfahren, TänzerInnen zu befragen und sie auf der Bühne über ihren beruflichen Werdegang erzählen zu lassen. Gerald Siegmund ist Professor für Tanzwissenschaft mit dem Schwerpunkt Choreographie und Performance an der JLU Gießen.
Präsentation “Performance Now!”
07.02.2011 SHOWING TEIL II – Studierende der Performance Studies zeigen eigene Abeiten: FLUXUS IN CONCERT (Performance in Zusammenarbeit mit Prof. Bojana Kunst), 19:30 Uhr auf der MS Stubnitz, Liegeplatz: Versmannstraße 23c im Baakenhafen, Bus-Shuttle ab U-Bahn Meßberg (U1) ab 18:30 Uhr, Eintritt: 2 €uro
02.02.2011 SHOWING Teil I – Studierende der Performance Studies zeigen eigene Abeiten: HÖRSTÜCKCHEN (Audioarbeiten in Zusammenarbeit mit Bernd Ernst und André Schallenberg), 18-20 Uhr Universität Hamburg, VMP 6, Hörsaal D, Live-Übertragung auf Radio FSK, Antenne 93,0 MHz Hamburg
SCHLIMM (Video-Installationen in Zusammenarbeit mit Prof. Gabriele Klein), ab 20 Uhr Universität Hamburg, VMP 8, Studiobühne (Erdgeschoss R. 046)
AFTER SHOWING PARTY im Anschluß
Ringvorlesung “Performance Now!”
Wintersemsester 2010/11
Mi 18.15 – 19.45 Uhr, PHIL D
In dieser Veranstaltung soll die Performance unter die Lupe genommen werden, das Wort, der Begriff und zugleich eine damit verbundene Darstellungsform und -theorie. Seit einigen Jahren wird der Begriff auf schwindelerregende Weise inflationär verwendet, um mit ihm die unterschiedlichsten Sachverhalte und Tätigkeiten zu bezeichnen: Man spricht in der Werbung davon, daß Autoreifen eine Performance machen. Sportler spielen nicht mehr Fußball, sondern ihr Spiel ist eine Performance, etc. Der vom englischen Verb to perform (tun, ausführen, umsetzen, aufführen, agieren) abgeleitete Begriff wurde zunächst vor allem in der theoretischen und künstlerischen Arbeit von US-amerikanischen Forschern und Künstlern wie Richard Schechner, Peggy Phelan oder Philip Auslander zum Synonym eines erweiterten Theaterbegriffs, der vor und neben dem klassischen Aufführungszusammenhang auch theatrale Formen in unterschiedlichstten Bereichen der Gesellschaft umfaßte. Dabei standen im Mittelpunkt der Performance-Theorie Begriffe wie Authentizität, Ereignis und Präsenz, die an die Stelle klassischer Theaterkategorien wie Wiederholung und Repräsentation traten. Im Licht der jüngeren und jüngsten philosophischen Diskussion erscheinen diese Kategorien heute als Ideologeme, die eine neuerliche Prüfung nicht nur der Theorie der Performance, sondern auch der unter diesem Namen präsentierten künstlerischen Praxis nahelegen.
Die Ringvorlesung zum State of the Art der gegenwärtigen Performance Forschung möchte diese gleichermaßen vorstellen wie auch kritisch beleuchten: Die Performance, einst als innovative und kritische Form szenischer Kunst und als Alternative sowohl zu klassischen Theaterformen wie zu einer Werkorientiertheit in der bildenden Kunst gepriesen, ist mittlerweile selbst zu einer klassischen Form mutiert und wird – ähnlich den Überresten künstlerischer Aktionen – in Museen mumifiziert und repräsentiert. So haben sich Fragen, Themen und Arbeitsweisen, die man lange Zeit mit dem Begriff der Performance verband, in andere ästhetische Praktiken verlagert. Insofern, wo von Performance die Rede ist, immer auch Darstellungsfragen allgemeiner Natur in den Blick geraten, blieb die Erforschung der Performance nicht ohne Konsequenzen für die Art und Weise, wie über sie gehandelt wird: Formen wie die Lecture Performance sind zu einem wichtigen Format der Forschung geworden. Künstlerische Arbeiten erheben den Anspruch, selbst bereits eine gleichermaßen gültige Form der Forschung zu sein. Die Ringvorlesung trägt dieser Entwicklung dadurch Rechnung, daß neben Wissenschaftler/innen auch Künstler/innen eingeladen sind, ihre Position in diesem Rahmen vorzustellen.
Beiträge zugesagt haben: Hajo Kurzenberger (Hildesheim), Sibylle Peters (Hamburg), Isa Wortelkamp (Berlin), Sven Lindholm (Bochum/Köln), Petra Maria Meyer (Kiel), Claudia Benthien (Hamburg), Timo Ogrzal (Hamburg), Gerald Siegmund (Gießen), Bojana Kunst (Hamburg), Bernd
Ernst (Hamburg) sowie die Studienleiterin und Studienleiter/innen der Performance Studies. Der genaue Ablauf der Ringvorlesung wird zu Semesterbeginn bekannt gemacht.
Performance Studies Kolloquium: VERMITTLUNG
Wintersemester 2010/2011
Di 19:30 – 21:00 Uhr,
Das Thema des Kolloquiums lautet im Wintersemester „Vermittlung“ und ist an diesen
ausgewählten Terminen offen für Interessierte. Mit Gästen wie Annette Krauss, Tim Etchells (Forced Entertainment), Philipp van der Heijden, Hajusom oder Edith Boxberger sollen verschiedene Konzepte der Kunstvermittlung diskutiert werden.
Internationale Sommerakademie Hamburg
Koproduktion der Universität Hamburg / Zentren für Theaterforschung und Performance Studies, dem Internationalen Sommerfestival / Kampnagel Hamburg sowie der Körberstiftung
18.-28. 08. 2010, Kampnagel, Jarrestr. 20, 22303 Hamburg
Performance Studies Kolloquium
Sommersemester 2010
Di 19:30 – 21:00 Uhr, Studiobühne, Universität Hamburg, VMP 8 / K3 – Zentrum für Choreographie/Tanzplan Hamburg
26. 01. 2010:Jean Jourdheuil, Autor, Regisseur, Übersetzer, Theaterwissenschaftler, Universität Paris-Nanterre
27.04. 2010: Peter Oswald, New Music Theatre
11.05. 2010: Robert Steijn und Irmela Kastner: About performing in gallery spaces
18.05. 2010: Bojana Cvejić: Lay Dances (nicht öffentlich)
01.06. 2010: Goran Sergej Pristaš: Performance and Work
29.06. 2010: Tim Etchells (Forced Entertainment /Sheffield) – Vorstellung als Gastprofessor WS 10/11
06.07. 2010: Ana Vujanović
“MIXTAPE” – Präsentationen der Künstlerischen Abschlussarbeiten 2010
07. + 08. 06. 2010, 19 Uhr (PREMIERE, je fünf Stücke pro Abend)
09. + 10. 06. 2010, 19 Uhr (2. Vorstellung)
Kampnagel Hamburg, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
Kartentelefon 040 270 94949
Workshop- Tagung “Standpunkt: Kollaboration”
Eine gemeinsame Veranstaltung von K3/Tanzplan Hamburg und Performance Studies/UHH
23. – 24.04. 2010
K3 – Zentrum für Choreographie/Tanzplan Hamburg
Kampnagel P1, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
Werkschau der Studierenden der Performance Studies
Ergebnisse des Workshops mit Jonathan Burrows
Im Rahmen der Workshop-Tagung “Standpunkt: Kollaboration”
23. 04. 2010, 20 Uhr
K3 – Zentrum für Choreographie/Tanzplan Hamburg
Kampnagel P1, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
Showing der Studierenden der Performance Studies
02. 02. 2010, 19:30 Uhr
Studiobühne, Universität Hamburg, VMP 8
Antrittsvorlesung Prof. Dr. Müller-Schöll
“Einmalige Zeugen – Undarstellbare Gemeinschaft. Zu einer anderen Theorie des Publikums”
28. 01. 2010, 18 Uhr
Universität Hamburg,VMP 6, Hörsaal PHIL F
Hamburgische Dramaturgien: Ringvorlesung der Professur für Theaterforschung am Institut für Germanistik II
wöchentlich mittwochs 21. 10. 2009 – 03. 02. 2010
Universität Hamburg, VMP 6, Hörsaal PHIL D
(Ankündigung - Begleitblatt- Programm)
Performing Reality. Welterzeugungen in Tanz und Choreographie Internationale Fachkonferenz im Rahmen des Tanzkongresses 2009
05. – 08. 11. 2009
Kampnagel Hamburg, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
International Conference: Embodying the Nation Body, Culture and collective Emotions
14. – 16. 05. 2009 Aby-Warburg-Haus, Heilwigstrasse 116, 20249 Hamburg
STANDPUNKT: DRAMATURGIE Workshoptagung
17. – 18. 04. 2009 K3 – Zentrum für Choreographie/ Tanzplan Hamburg, Kampnagel Hamburg, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
TANZ STUNDE
Eine performative Installation zur Vermittlung von Choreographie an Schulen unter der Leitung von Prof. Dr. Gabriele Klein und Esther Wagner
18. + 19. 02. 2009, jeweils 18.00 Uhr, K3 – Zentrum für Choreographie/ Tanzplan Hamburg, Kampnagel Hamburg, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
Bewegung durchs Gehirn. Ergebnispräsentation des Seminars „Sozialwissenschaftliche und neurowissenschaftliche Perspektiven“
Leitung: Prof Dr. Gabriele Klein und Dr. Hans Kolbe
30. 01. 2009, 16.00 – 19.30 Uhr Feldbrunnenstraße 70, 20148 Hamburg
Lecture-Performance: Helgard Haug & Daniel Wetzel(Rimini Protokoll)
Samstag, 13.Dezember 2008, 19 Uhr Studiobühne
WORKSHOP-SYMPOSIUM PERFORMING GENDER
Geschlecht und Repräsentation in den aktuellen Tanz- und Performancekünsten
Samstag, 06. Dezember 2008, 10 bis 18 Uhr K3 – Zentrum für Choreographie/ Tanzplan Hamburg, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg